Filial- & Wallfahrtskirche St. Sebastian

Foto für Filial- & Wallfahrtskirche St. Sebastian

Die Filialkirche St.Sebastian wurde 1635 nach überstandener Pest von der Gemeinde mit drei Altären gebaut und mit einer Kanzel und 2 Glocken versehen. Die Kirche ist 1schiffig, 5jochig und stichkappentonnengewölbt mit einer Halbkreisapsis.

1729 wurde die Kirche erweitert. Auf dem Kirchendach befinden sich Dachreiter mit 8eckigem Aufsatz und auf dem Turm ein Zwiebelhelm. In der Kirche sind der Hochaltar mit schönen Statuen von 1635-1640, das Tabernakel und die Kanzel aus dem 18. Jahrhundert und ein gotisches Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert zu bewundern.

Seit der Verlegung des Friedhofes im Jahre 1973 ist diese Kirche auch Friedhofskirche.
Jeweils am Samstag nach dem 20. Jänner, am Tag des Hl. Sebastian, kommen Wallfahrer aus den Nachbargemeinden um gemeinsam in der Kirche St.Sebastian eine hl. Messe zu feiern.

Die Filialkirche wird auch als Hochzeitskirche verwendet.

4792 Münzkirchen

Münzkirchen