Gesunde Gemeinde

222621694_ci1120748[1136582].jpg

Arbeitskreis "Gesunde Gemeinde" Münzkirchen

Die “Gesunde Gemeinde“

• ist ein gemeinsames NETZWERK zwischen dem Land OÖ. (Abteilung Gesundheit) und Gemeinden.
  • ZIEL ist die Förderung des Gesundheitsbewusstseins der Bevölkerung und die Schaffung gesundheitsfördernder Strukturen in den Gemeinden.
  • Die Aktionen in „Gesunden Gemeinden“ richten sich nach den BEDÜRFNISSEN DER GEMEINDEBÜRGER/INNEN bzw. passen sich ihnen an.
  • Es werden bestehende gesundheitsbezogene ANGEBOTE VON VEREINEN UND GRUPPEN VERNETZT, beworben, und einem breiten Bevölkerungskreis zugängig gemacht, diese werden NICHT KONKURRIERT bzw verdrängt.
  • Es sollen RESSOURCEN AUS DER GEMEINDE ODER DER REGION genutzt werden (z. B. Vorträge von ortsansässigen ExpertInnen, ortsansässige ÜbungsleiterInnen...)
  • In Münzkirchen laufen bereits die von der Abteilung Gesundheit für bestimmte Zielgruppen entwickelten Konzepte "STAMMTISCH FÜR PFLEGENDE ANGEHÖRIGE" bzw "GESUNDE KÜCHE" (Schulküche). Die lokale Umsetzung erfolgte mit "Starthilfe" durch den Arbeitskreis.
  • Von der Abteilung Gesundheit werden jährlich Schwerpunktthemen vorgegeben:
    2012/13: BEWEGUNG

In der Gemeinde Münzkirchen hat sich zur Planung und Umsetzung der gesundheitsfördernden Aktivitäten im Jahr 2010 ein Arbeitskreis aus ehrenamtlichen Mitarbeitern/innen gebildet:

Der „neue“   AK Gesunde Gemeinde hat seit seiner Gründung mit folgenden Vereinen bzw. Gruppierungen u. Privatpersonen zusammengearbeitet und Veranstaltungen organisiert:

Natürlich sind wir für weitere gesundheitsbezogene Angebote anderer Vereine, Gruppierungen und Privatpersonen offen! Kontaktaufnahme unter: (07716) 200 78 od. (0650) 777 53 17 oder sandra_kainz@aon.at

Arbeitskreisleiterin

Branchen