Klimabündnisgemeinde

222621740_ci1120774[1136583].jpg

Im Frühjahr 2010 fiel der Startschuss für den Arbeitskreis Klimabündnis in der Marktgemeinde Münzkirchen. Gemeinsam mit den 11 weiteren Sauwaldgemeinden wurde am 19. März der Beitritt zum Klimabündnis gezeichnet. Somit ist die Region Sauwald einheitlich Mitglied der internationalen Bewegung zum Klimabündnis und kann als Klimabündnis-Region bezeichnet werden.

Bei der Startveranstaltung des Arbeitskreises in Münzkirchen wurden die zukünftigen Projekte vorgestellt. Arbeitskreisleiterin Anni Baumgartner besuchte unter anderem die Schulen, und diskutierte mit den Schülern welche und wie viel Energie wir brauchen, über Energiebeschaffung und Energiesparmaßnahmen sowie –möglichkeiten.

Im Herbst 2010 befasste sich der Arbeitskreis intensiv mit dem Thema „ Abfall“. Da wir ALLE jeden Tag mit Müll konfrontiert werden, wurden zum Thema „ Richtiges Abfalltrennen – Was bringt es? – Wie viel Müll könnten wir vermeiden?“ Vorträge mit einem Referenten des BAV Schärding durchgeführt.

Weiters sind in Zusammenarbeit mit der Energie AG thermische Messungen an Gebäuden geplant. Thermographien dienen zur Kenntlichmachung von Wärmebrücken und Bauschäden mittels Infrarot-Kamera an Fassaden.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas leisten können!

Arbeitskreisleiterin
  • NameAnna Baumgartner