Zahlen & Fakten

Katastralgemeinden

Eisenbirn, Freundorf, Hofalt, Landertsberg, Münzkirchen, Schießdorf

Ortschaften

Eisenbirn, Eitzenberg, Feicht, Ficht, Freundorf, Füxledt, Geibing, Hötzenberg, Landertsberg, Ludham, Prackenberg, Raad, Schießdorf, Wilhelming

Politischer Bezirk

Schärding

Seehöhe

486 m Seehöhe

Geschichtliches

Der Sage nach datiert die Entstehung Münzkirchens aus der Zeit der Awaren. Als diese vom Landbesitz ergriffen, sollen Mönche in die hiesige Gegend geflüchtet sein und in unterirdischen Gängen Schutz vor der Verfolgung gesucht haben.

1040

wird Mosiliskirchen zum ersten mal urkundlich als Mutterkirche erwähnt.

1136

wurde Münzkirchen beim Gerichte der Grundherrn als "Hofmark" bezeichnet. Seit dieser Zeit ist Münzkirchen Mittelpunkt dieser Gegend. Mehrere Adelsgeschlechter wechselten in dieser Zeit, so z.B. um 1582 die Herren von Tattenbach und 1821 die Grafen Arco-Valley.

In der Zeit des 30-jährigen Krieges (1618 - 1648) hatte Münzkirchen vom Feinde zwar selbst nichts zu erleiden, aber genügend Kriegslast zu tragen.

1635

gründeten die Bürger von Münzkirchen und Umgebung die Sebastian-Kirche, wo sich auch der Pestfriedhof befand.

1703

Im spanischen Erbfolgekrieg rückte die vereinte österreichisch-sächsische Armee über Eisenbirn nach Passau vor, um dies zu erobern.

1719

legte eine Feuersbrunst ganz Münzkirchen in Asche. Das Feuer war im Mesnerhaus durch Kinder, die einen Leichenzug nachahmten, zum Ausbruch gekommen.

1741

zur Zeit des österreichischen Erbfolgekrieges, rückten im September, Franzosen und Bayern von Passau, durch Münzkirchen streifend, über Eisenbirn nach Linz vor.

1779

kam das Innviertel und somit auch Münzkirchen in österreichischen Besitz.

1782

wurde die Post von Eisenbirn nach Sigharting verlegt.

1852

entstand als Folge der Bauernbefreiung die Gemeindevorstehung mit dem Bürgermeister.

1880

Am 04.09.1880 wurden 22 Häuser im oberen Markt durch einen Brand zerstört. Der Brand brach im Haus des Chirurgen Neisser aus.

Am 11.10. 1959 wurde Münzkirchen zum Markt erhoben.